HANSE e. V. - Wir über uns

Pfeffersäcke am Computer?

Der Name des Vereins, »HANSE«, könnte die Vorstellung von Pfeffersäcken am Computer wachrufen. Allerdings handelt es sich erst einmal um ein Akronym für den reichlich lang geratenen vollständigen Namen des Vereins: "Hanseatische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung von Netzwerken und freier Software-Entwicklung".

Wir sehen, dem Namen gemäß, unsere Rolle denn auch nicht als Provider im Sinne eines Versorgers oder Dienstleisters. Wir betrachten uns vielmehr als Selbstversorger, die bestimmte Aspekte des Netzes hervorheben und andere herstellen wollen. Die Netzanbindung unserer Mitglieder ist demnach nicht Ziel sondern Voraussetzung der Arbeit des Vereins.

Zwar sprießt und gedeiht das Internet seit Jahren, so daß ein Verein, der Netzwerke fördert, überflüssig erscheinen mag. Wir meinen jedoch, daß, neben dem rein quantitativen Wachstum des Netzes, andere Eigenschaften in den Vordergrund gerückt werden müssen. Ein Beispiel wäre hier die Sicherung vertraulicher Kommunikation über das Netz.

Ähnlich liegt der Fall bei der Entwicklung freier Software. Natürlich quellen FTP-Server mittlerweile über, was freie Software-Pakete angeht. Allein die Pakete bereitzustellen, sehen wir denn auch nicht als Förderung freier Software. Die Betonung liegt auf ihrer Entwicklung, und an diesem Punkt wird zum Beispiel die Pflege eines Archivs wichtig, welches die Quellen zuverlässig auf dem neuesten Stand bereitstellt.

Glaubenskriege?

Die öffentlich zugänglichen Rechner der HANSE laufen unter FreeBSD, einer freien Unix-Variante. Es ergab sich, weil einige Mitglieder sich an der Entwicklung von FreeBSD beteiligen und zugleich die Computer betreuen.

Das bedeutet nicht, daß auf den Rechnern der Mitglieder Unix laufen muß. Wir müssen aber leider unsere Erwartung andeuten: Wer sich beteiligen möchte, sollte auf der technischen Ebene in der Lage sein, sich selbst zu helfen. Auf welcher Grundlage das geschieht, entscheidet jedes Mitglied für sich. Der Grund für die Erwartung ist simpel: Um effektiv Unterstützung leisten zu können, sind wir noch zu wenig.

Kosten

Der Beitritt zum HANSE e.V. ist mit einem Aufnahmeentgelt von 25,- € verbunden. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 5,- €.

Immer noch interessiert?

Für weitere Informationen können Sie uns unter information-209@hanse.de schreiben oder Sie besuchen uns einfach beim Hanse-Treff!